schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Prof. Sergio Donadoni verstorben



Nefer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 67
Beiträge: 495
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: Prof. Sergio Donadoni verstorben  -  Gepostet: 01.11.2015 - 15:49 Uhr  -  
Kurz nach seinem 101sten Geburtstag ist gestern am 31. Okt. 2014 der italienische Ägyptologe Prof. Fabrizio Sergio Donadoni verstorben. Er wurde am 13. Okt. 1914 in Palermo geboren und verstarb in Rom. In den letzten Jahren war er emeritierter Prof. für Ägyptologie an der Universität La Sapienza, ist Mitglied an der Akademie der Wissenschaften von Turin und hatte einen Lehrstuhl an der Universität von Brüssel. 1975 erhielt er den Feltrinelli-Preis für Archäologie.

Eine seiner wichtigsten Arbeiten führte er 1960 im Auftrag der Universität Rom und Mailand im Rahmen der Zusammenarbeit mit der UNESCO durch, bei der Sicherung der Nubischen Denkmäler, die aufgrund des Baues des Assuan-Staudammes in den Fluten zu versinken drohten.
Weitere wichtige Forschungsprojekte von Sergio Donadoni sind die von 1958-1969 zusammen mit anderen Archäologen durchgeführten Expeditionen zu den Standorten: Ikhmindi, Farriq, Kuban, Sabagura, sonki und Tamit. Dazu dokumentierte Prof. Donadoni systematisch die Geschichte von Nubien.

(Quelle: ital. Wikipedia - Sergio Donadoni)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2015 - 15:58 Uhr von Nefer.
nach unten nach oben
Gitta offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 70
Beiträge: 677
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Prof. Sergio Donadoni verstorben  -  Gepostet: 01.11.2015 - 17:51 Uhr  -  
Danke Nefer. Donadoni dürfte mancher/m hier im Forum bekannt sein wegen seines "akademischen Reiseführers" Theben. Heilige Stadt der Pharaonen. Ich wusste allerdings nicht, dass er schon so alt war. 101 Jahre :o . Ein wahrhaft biblisches Alter.

LG
Gitta
nach unten nach oben
Horus offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 71
Beiträge: 402
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Prof. Sergio Donadoni verstorben  -  Gepostet: 02.11.2015 - 09:11 Uhr  -  
hallo,
ja das Buch von ihm habe ich auch.
Ist ein interessantes Nachschlagewerk.
Gruß
Horus
Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.
E. Hemingway
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2017 - 08:09