schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

4000 Jahre alter "Begräbnisgarten" in Dra Abul Naga entdeckt



Nefer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 67
Beiträge: 495
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: 4000 Jahre alter "Begräbnisgarten" in Dra Abul Naga entdeckt  -  Gepostet: 04.05.2017 - 17:01 Uhr  -  
Ahram Online meldete, dass die spanische Grabungsmission unter der Leitung von Jose Galan in der Dra Abu-Naga Nekropole - im Gebiet der Felsengräber von Djehuty und Hery (ca. 1500-1450 v. Chr.) bei ihren Ausgrabungsarbeiten einen bislang einzigartigen Begräbnisgarten entdeckt hat. Nach Aussage von Mahmoud Afifi (Chef des Ancient Egyptian Antiquities sector at the Ministry of Antiquities) wurde der Garten im offenen Hof einer aus dem Mittleren Reich stammenden Begräbnisanlage gefunden. Der Garten soll 3m x 2m messen und in Quadrate von etwa 30cm unterteilt sein. Diese einzelnen Abteilungen scheinen verschiedene Arten von Pflanzen und Bäume enthalten zu haben. In der Mitte des Gartens fand das Team zwei flache Erhöhungen, die wohl einst für den Anbau eines kleinen Baumes oder Busches verwendet wurde.

Wie der Chef des ägyptischen Altertümerministerium Mahmoud Afifi weiter berichtete, sind die Wurzeln und der Stamm eines etwa 4000 Jahre alten kleinen Baumes bis zu einer Höhe von 30 cm erhalten geblieben. Gleich daneben fand man eine Schüssel mit getrockneten Datteln und anderen Früchten, welche wohl als Opfergaben dienen sollten.

Hier ist der Original-Link zu der Ahram Online Meldung:

Egypt Independent vom 3. 5. 17:

und eine deutsche Quelle (die Lutz im "Grünen" gepostet hatte, danke schön) (HNA.de, 03.05.2017)

Die oben genannten Quellen zeigen auch interessante Bilder der Entdeckung.

LG
Nefer
nach unten nach oben
Lutz versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: 4000 Jahre alter "Begräbnisgarten" in Dra Abul Naga entdeckt  -  Gepostet: 05.05.2017 - 08:20 Uhr  -  
" First-ever funerary garden found in Luxor (The History Blog, 04.05.2017) "

... mit einem Video (Dr. Jose Galan, Ton Spanisch ohne UT, aber mit sehr schönen Aufnahmen von der Grabung und einer Computer-Rekonstruktion des Gartens).

Im Video kurz zu sehen ist auch eine Darstellung aus dem Grab El Kab 07 - Renni, Ostwand (Bürgermeister und Vorsteher der Gottesdiener, 18. Dynastie, Amenhotep I) die einen ähnlichen Garten im Totenritual zeigt.

Gruß, Lutz.
"Laien haben die Arche gebaut ... Profis die Titanic." (Timo Wopp, Kabarettist)
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2017 - 08:17