schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Luxor November 2017



Mutnedjmet offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Luxor November 2017  -  Gepostet: 02.11.2017 - 16:56 Uhr  -  
Hallo ihr Lieben,
bin gut in Luxor angekommen, Wetter ist super, kein Regen! :P
War heute schon in Deir el Medina, das Grab von Nakht-Amun ist super!

Jetzt geht es gleich zum Essen, hier gilt noch die Sommerzeit, wir sind
Euch also eine Stunde voraus!

Bis bald und viele Grüße

Mutnedjmet :*
Schön erscheinst du im Horizont des Himmels, du lebendige Sonne, die das Leben bestimmt
nach unten nach oben
Sat Bastet offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hessen/Thüringen
Alter: 63
Beiträge: 1848
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Luxor November 2017  -  Gepostet: 03.11.2017 - 11:58 Uhr  -  
Na dann, viel Spaß liebe Mut ... :-) Viele Grüße auch an alle anderen der aktuellen "Truppe". :-)

Eine Frage habe ich aber schnell mal noch ... Besuchst Du bzw. Ihr ... oder jemand von Euch ... evtl.auch Nefrtari's Grab? (Leider ist der Eintritt ja nicht "umsonst" und unter Umständen ein Ausschlusskriterium. Was ich auch absolut verstehen kann ..., aber ...) Da würde mich nämlich etwas näher interessieren. Und zwar die östlichen Wände, die von der Treppe nach dem Eingang des Treppenhauses beginnen. Diese schildern das Kapitel 146 des Totenbuches. Es ist praktisch Nefertari's Weg durch eigentlich einundzwanzig Portale. Tatsächlich sind in ihrer Grabkammer allerdings nur zehn davon dargestellt. Jedes einzelne der Tore wird von einem bestimmten Hüter bewacht. Ebenso an den Wänden im Westen. Dort ist die Passage durch das Reich von Osiris in Kapitel 144 dargestellt. Für Nefertari war es wichtig und notwendig, dass sie sowohl das Portal als auch den Namen der Torhüter nennen kann. Leider sind nicht alle Darstellungen komplett erhalten. Von Manfreds schönen Bildern inspiriert, hatte ich nämlich eine Hiero-Übung daraus machen wollen ... aber mir fehlen noch paar Details, bzw. Vergleiche innerhalb der Beitexte. Sowie Bilder der einzelnen Wächter, soweit erhalten. Abgesehen davon, dass es sowieso ziemlich schwierig ist, sich da durchzukämpfen ... befürchte ich, dass es für eine Übung fast schon ein bisschen zu schwierig wird, aber dennoch ... wenn man erst einmal "Blut geleckt hat" ... O-) ... interessiert es einen nun doch. Wenn Du, oder auch jemand anderes aus der Truppe, die Möglichkeit hätte, würden mich alle Wächterfiguren und Hieros interessieren, die es da zu sehen gibt. Vielleicht finde ich doch noch, was mir evtl. fehlt ... bzw. was ich mir erhoffe ... Es geht mir dabei insbesondere um Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Textpassagen. Auf alle Fälle werde ich später trotzdem versuchen zu beschreiben, was ich herausgefunden habe bzw. lesen und übersetzen konnte. Leider sind nämlich auch die Angaben in diversen Quellen, die ich bis jetzt "abgeklopft" habe, zum Teil spärlich bis sogar ein bisschen widersprüchlich bzw. ziemlich stark "eingedeutscht" ... Sicher geht das genauer, doch, ... wie ich bereits im Hiero-Thread angedeutet habe ... sind neuäg. Schreibweisen darunter, die außerdem auch noch ihre ganz speziellen Tücken haben ... :-/

Viel Spaß, gutes Wetter ... viele schöne und neue Eindrücke ... gute Erholung ... sowie auch sonst alles in allem eine schöne Reise ... und später auch wieder eine gesunde Heimkehr ...
wünscht Euch allen ...
Sat Bastet
nach unten nach oben
Horus offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 71
Beiträge: 462
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Luxor November 2017  -  Gepostet: 03.11.2017 - 13:47 Uhr  -  
hallo Bastet,
ich wollte dir eine Mails schicken und auch hier eine PN.
Beides kam zurück oder war nicht zustellbar???
Hast du mich gelöscht in allem ?? Ist deine Mail nicht mehr aktuell?
Gruß
Horus
Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.
E. Hemingway
nach unten nach oben
Nefer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 68
Beiträge: 578
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Luxor November 2017  -  Gepostet: 03.11.2017 - 14:08 Uhr  -  
hallo Sat-Bastet,

Zitat
(Leider ist der Eintritt ja nicht "umsonst" und unter Umständen ein Ausschlusskriterium. Was ich auch absolut verstehen kann ..., aber ...)

Der Eintritt ist in der Tat sehr teuer - aber im Eintritt ist ja noch nicht die nochmals sehr teure "Fotografiererlaubnis" enthalten. Die muss man extra erwerben und kostet und ein "kleines Vermögen" - darum gibt es im Web auch so wenig Bilder davon. Und eine "ägyptische" Fotografie-Erlaubnis - ist ja überhaupt keine "Erlaubnis" - ist dort im Nefertari-Grab ebenso wie im Sethos-Grab, wo man mittlerweile auch mit einem sehr teuren Fototicket offiziell fotografieren kann, nicht mehr möglich (soweit ich weiß).

LG
Nefer

PS: @ Elvira - wenn du in "allem gelöscht wärest, könntest du hier auch nichts mehr schreiben.... 8-) Muss also anderen Grund haben, dass die PN zurückkommt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.11.2017 - 14:10 Uhr von Nefer.
nach unten nach oben
Horus offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 71
Beiträge: 462
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Luxor November 2017  -  Gepostet: 03.11.2017 - 14:52 Uhr  -  
hallo,
evtl. geht es ja auch so:
Hier der Link von meinem Album auf FB.
Gruß
Horus
https://www.facebook.com/elvir...amp;type=3
Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen.
E. Hemingway
nach unten nach oben
Mutnedjmet offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Luxor November 2017  -  Gepostet: 03.11.2017 - 16:30 Uhr  -  
Hallo ihr Lieben,

@ Sat Bastet: ich würde dir gern den Wunsch mit den Fotos erfüllen, ist aber leider
nicht machbar, da es für das Nefertari- und auch Sethos-Grab hier keine Fotoerlaubnis
gibt. Die muss wohl in Kairo besorgt werden??? Auch darf man sich im Nefertari-Grab
nur 10 Minuten aufhalten. Ich war im Sethos-Grab und habe versucht, eine "ägyptische
Genehmigung" zu bekommen, .... nichts zu machen! Ich kann das auch verstehen, ist
schließlich sehr riskant für die Wärter!

Sonst alles okay hier, heute war der Luxor-Tempel dran, morgen evtl. Karnak.

Liebe Grüße und bis bald

Mutnedjmet :*
Schön erscheinst du im Horizont des Himmels, du lebendige Sonne, die das Leben bestimmt
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.09.2018 - 05:46