schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

4400 Jahre altes Grab eines Priesters in Saqqara entdeckdt



Nefer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 69
Beiträge: 645
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: 4400 Jahre altes Grab eines Priesters in Saqqara entdeckdt  -  Gepostet: 15.12.2018 - 18:02 Uhr  -  
The National World meldet, dass als Abschluss der neuen Entdeckungen in diesem Jahr im Pyramiden-Komplex von Saqqara ein 4400 Jahre altes Grab (also Altes Reich) entdeckt wurde.

Der ägyptische Antiquities Minister Khaled El Enany verkündete heute in einem Kreis von geladenen Gästen, dass die letzte Entdeckung in diesem Jahr das Grab eines Hohenpriesters mit Namen Wahtye ist, der während der 5. Dynastie unter König Neferirkare gedient hatte.

Der Minister berichtet (von mir ins Deutsche übersetzt)
Zitat
Sein Grab ist mit Szenen geschmückt, die den königlichen Priester neben seiner Mutter, seiner Frau und anderen Mitgliedern seiner Familie zeigt. Es enthält auch mehr als ein Dutzend Nischen und 24 bunte Statuen des Priesters und seiner Familienmitgliedern.


Mustafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates der Altertümer, berichtete außerdem den Reportern vor Ort, das Grab sei noch unberührt und nicht geplündert worden. Lt. Mitteilung des
Egypt Museums
bei Facebook ist einer der Grabschächte innen nicht versiegelt, aber die anderen vier sind versiegelt. Die Ausgräber erwarten neue Entdeckungen, wenn sie diese Schächte am Sonntag ausheben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2018 - 18:10 Uhr von Nefer.
nach unten nach oben
Sat Bastet offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hessen/Thüringen
Alter: 65
Beiträge: 1960
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: 4400 Jahre altes Grab eines Priesters in Saqqara entdeckdt  -  Gepostet: 15.12.2018 - 18:24 Uhr  -  
.

Oh-ha! Das hört sich spannend an! Altes Reich! Und noch dazu ... weitestgehend "unberührt" ... also vermutlich das Meiste noch "in situ" ... Großartig! Mein Lieblingsthema ... :-)

Danke, liebe Nefer, für die Info. Die ersten Fotos sind wirklich wunderschön. Hoffentlich lassen sie uns nicht so lange mit weiteren Informationen "zappeln" ...

Grüßlis ...
Sat Bastet
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2018 - 18:32 Uhr von Sat Bastet.
nach unten nach oben
Mutnedjmet offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: keine Angabe  Niedersachsen
Alter:
Beiträge: 327
Dabei seit: 10 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: 4400 Jahre altes Grab eines Priesters in Saqqara entdeckdt  -  Gepostet: 16.12.2018 - 13:42 Uhr  -  
Hallo ihr Lieben,

hier ist noch ein Bericht der Tagesschau:

https://www.msn.com/de-de/nach...id=U218DHP

Liebe Grüße

Mutnedjmet :*
Schön erscheinst du im Horizont des Himmels, du lebendige Sonne, die das Leben bestimmt
nach unten nach oben
Nefer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  Hamburg
Alter: 69
Beiträge: 645
Dabei seit: 10 / 2013
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: 4400 Jahre altes Grab eines Priesters in Saqqara entdeckdt  -  Gepostet: 16.12.2018 - 14:39 Uhr  -  
Vielen Dank liebe Mut für den Tagesschau-Link. Das neu entdeckte Grab des Wahtye ist wirklich beeindruckend - die Farben wirken frisch wie vor 4000 Jahren. Bin ja mal gespannt was da noch in den unterirdischen Schächten "schlummert". Dort müßten auch der Sarkophag - oder die Sarkophage der Familie zu finden sein.

Interessante Entdeckung - quasi ein schönes "Weihnachtsgeschenk" für uns Hobby-Ägyptologen.... O-) :D

Liebe Grüße
Nefer
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.10.2019 - 13:55